Prüfungstag beim Luftsportclub Karlstadt. Am vergangenen Samstag war es soweit. Philipp Lenski legte nach einjähriger Ausbildung zum Segelflugpiloten unter Beobachtung von Prüfer Matthias Reich seine Praktische Prüfung mit Erfolg ab.
Philipp trat erst letztes Jahr dem LSCK bei. Jedoch hatte er schon einige Jahre zuvor eine Ausbildung im Norden begonnen, jedoch nicht vollendet. Beim Fliegen aber ist es wie beim Fahrradfahren. Einmal gelernt vergisst man die wichtigsten Dinge nicht. Und so konnte Philipp relativ zügig innerhalb eines Jahres seine Lizens erlangen.
Der Prüfer Matthias Reich des Luftamts Nordbayern, der das Wochenende in Hammelburg Prüfungen abnahm, wurde somit für den Prüfungsflug kurzerhand eingeflogen. Das Prüfungsprogramm selber beinhaltet neben Fragen zur Theorie verschiedene Flugübungen, wie Kurvenwechsel oder Thermikfliegen.
Der Luftsportclub freut sich nun über einen neuen Scheininhaber. Denn mit der Lizens zum Segelflugpiloten ist es ein Leichtes auf Motormaschinen umzuschulen oder mit genügend Erfahrung die Kunstflugberechtigung zu erlangen.