ASK 21

Die ASK 21 ist ein Allround-Talent. Durch die besonders gutmütigen Flugeigenschaften eignet sie sich hervorragend für die Flugschulung. Bei den Mitgliedern ist sie aber auch für ihre Kunstflugeigenschaften sehr beliebt. Loopins, Turns und Rollen sind mit ihr kein Problem.


LS 4b

Bei Vereinen ist die LS 4b sehr beliebt, weil sie auf der einen Seite sehr gutmütige Flugeigenschaften aufweist, wodurch dieses Flugzeugmuster bei uns der erste Einsitzer ist, den ein Schüler in seiner Ausbildung fliegt. Auf der anderen Seite ist sie aber auch ein wendiges Leistungsflugzeug, welches sich gut für ausgedehntere Streckenflüge eignet.


Duo Discus

Unser Duo Discus ist ein doppelsitziges Leistungssegelflugzeug vom Hersteller Schemph-Hirth Flugzeugbau, das sich ideal für Überland- und Leistungsflüge sowie für Wettbewerbe eignet.


DG 300

Unser zweiter Einsitzer im Verein fällt vor allem durch die großzügig groß gestaltete Haube auf, die für diesen Hersteller typisch ist. An kalten Flugtagen freuen sich die Piloten dadurch über die Sonne, die in diesem Flugzeug auf ihre Füße scheint, wodurch diese schön warm bleiben.


HK 36 Super Dimona

Die Super Dimona ist ein sogenannter Motorsegler, also eine Mischung aus Segelflugzeug und Motorflugzeug. Sie verbindet die Vorzüge von beiden Flugzeugkategorien, besitzt also gute Gleiteigenschaften auch ohne laufenden Motor und kann mit Motor an beliebige Ausflugsziele gesteuert werden. Da wir sie auch in der Segelflugausbildung einsetzen, wird dadurch unsere Schulung effizienter und vielseitiger.


Jodel DR 400

Unsere viersitzige Motormaschine fällt vor allem durch ihre nach oben abgeknickten Flächen auf, wodurch sie auch am Himmel leicht zu erkennen ist. In ihr finden unsere Motorflug-Gastflüge statt und unsere Piloten nutzen sie gerne für Kurzurlaube beispielsweise an die Nordsee oder in die Alpen.


Dynamic WT9

Unser Hochleistungsultraleichtflugzeug Dynamic WT9 bietet bis zu 2 Personen höchstes Flugvergnügen bei Geschwindigkeiten bis ca. 270 km/h. Durch den geringen Widerstand und den modernen Rotax-Motor ist sie dabei besonders sparsam und eignet sich durch die hohe Leistung von 100 PS auch für den Flugzeugschlepp. Als weitere Besonderheit ist das Einziehfahrwerk zu nennen.