In der kommerziellen Luftfahrt kommen Simulatoren schon seit einigen Jahrzehnten in der Ausbildung von Pilotinnen und Piloten zum Einsatz – Warum also nicht auch für Hobbypiloten? Bislang sind sie dort noch wenig verbreitet, weil es bislang ziemlich kompliziert war Simulatoren zu bauen, mit denen Handlungsabläufe und verschiedene Flugsituationen realitätsnah trainiert werden können. Daher haben wir uns der Herausforderung gestellt und einen Simulator gebaut, an dem mit einer Virtual Reality-Brille die Umgebung wie im echten Flugzeug betrachtet werden kann. Der Sitz und die Anordnung der Steuerelemente sind mit unserem Schulungsflugzeug ASK 21 nahezu identisch und durch Kippbewegungen werden die Beschleunigungskräfte simuliert. 

Die technische Umsetzung wurde mit dem Condor Flugsimulator und einer VR Brille des Herstellers Oculus realisiert. Bei Fragen dazu können Sie sich gerne an ausbildung@lsck.de wenden. 

Zudem hat eines unserer Mitglieder unsere Flugplatz Szenerie für den aktuellen Microsoft Flight Simulator realitätsnah nachgebildet und zum Download bereitgestellt. Der Downloadlink befindet sich unten.