Auf dem Fluggelände am Saupurzel werden in den kommenden Wochen Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn durchgeführt. Hierbei werden kleine Unebenheiten und Wellen im Boden beseitigt. Diese stellen bei Start und Landung eine Gefahr für Mensch und Luftfahrzeug dar, wenn sie bei hohen Geschwindigkeiten überrollt werden. Insbesondere die Belastungen am Fahrwerk können hier zu Schäden führen.

Um die Sicherheit zu erhöhen, damit der Luftsport-Club Karlstadt als Betreiber des Flugplatzes der Betriebssicherungspflicht nachkommt und da sich andere Maßnahmen, wie das Auffüllen der Unebenheiten oder regelmäßiges Walzen in den letzten Jahren als nicht nachhaltig wirksam erwiesen hatten, wurden nun umfangreiche Sanierungsarbeiten beschlossen. Hierbei wird der Boden aufgefräst, mit einem Gräter eingeebnet und anschließend verdichtet. 

Da das Gelände im Naturschutgebiet „Grainberg–Kalbenstein und Saupurzel“ und im FFH Gebiet „Maintalhänge zwischen Gambach und Veitshöchheim“ liegt, fand im Vorfeld eine Vor-Ort-Besichtigung durch Vertreter der Regierung von Unterfranken und der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Main-Spessart statt. Um die einzigartige Natur zu erhalten, wurde hierbei unter anderem beschlossen, dass keine Mittel wie beispielsweise Kalk und Samen künstlich eingebracht werden. Dadurch wird die Landebahn zwar längere Zeit nicht bewachsen sein, aber schließlich wieder den natürlichen Bewuchs aufweisen. Somit sind diese Maßnahmen aus Sicht der Naturschutzbehörden mit den Belangen des Naturschutzes und der Landschaftspflege vereinbar und konnten genehmigt werden. Die Untere Naturschutzbehörde wird die ordnungsgemäße Durchführung der Arbeiten kontrollieren, welche bis Mitte März abgeschlossen sein werden.

Sanierungsbereich Piste 26/08 (Quelle Google Earth)
Kategorien: News