Der LSC Karlstadt hat einen neuen Fluglehrer in seinen Reihen. Patrick Kropp, Pilot für Ultraleicht- und Motorflug, erwarb vor kurzem in Berlin die Lehrberechtigung zum Ausbilden von Ultraleichtpilotinnen und Piloten. 

Patrick begann bereits früh mit der Fliegerei und ist seit 1988 Motorflugpilot. Im Jahr 1989 erwarb er zusätzlich die Berufspilotenlizenz für Hubschrauber. In den darauffolgenden Jahren war er als Fluglehrer und Rundflugpilot in den USA tätig.  Seit 2019 ist er wieder Mitglied im LSCK für die Sparten Motor- und Ultraleichtflug. Mittlerweile zählt sein Flugbuch 1500 Flugstunden.

Gerade dieses fliegerische Knowhow nun an zukünftige Pilotinnen und Piloten weiterzugeben, freut den Luftsport – Club Karlstadt. Die Ultraleichtklasse hat in den letzten Jahrzehnten einen immensen Aufschwung erfahren und ist beliebter denn je.
Auch im LSCK ist eine hohe Nachfrage für diese Flugklasse vorhanden. Zum einen aufgrund der leistungsstarken Fluggeräte bei günstigen Unterhaltskosten aber auch aufgrund des einfachen Umstieges für Segeflugpilotinnen und Piloten auf solche Fluggeräte. Nach abgeschlossener Ausbildung auf Segelflugzeugen beträgt diese gerade einmal zehn Flugstunden an Ausbildung, da 20 Stunden Segelflug angerechnet werden.

Mit der erfolgreich absolvierten Weiterbildung ist Patrick befugt Flugschülerinnen und Flugschüler in allen Fächern der Theorie und in der praktischen Ausbildung zu unterrichten.

Während seiner Weiterbildung durchlief Patrick einen zehntägigen Lehrgang inklusive sechsstündiger praktischer Flugzeit. Voraussetzung hierzu war zudem eine Eignungsprüfung, um die entsprechenden Grundlagen als Lehrberichtigter sicherzustellen und ein Nachweis von mindestens 150 Flugstunden als verantwortlicher Luftfahrzeugführer für Ultraleichtflugzeuge.

Der Luftsport-Club Karlstadt besitzt ein Ultraleichtflugzeug des Typs WT9 Dynamic, welches vor allem durch Schnelligkeit und die Möglichkeit Segelflugzeuge zu schleppen überzeugt. Des Weiteren ermöglicht es kostengünstig Motorflug zu betreiben. Aus diesem Grund ist der Mehrwert mit Patrick als neuen Fluglehrer unersetzlich. Er selbst freut sich noch vielen angehenden Pilotinnen und Piloten die Kunst des Fliegens zu lehren und ihnen dieses einmalige Hobby näher zu bringen.

Kategorien: News